Johannesgemeinde Jherings-Boekzetelerfehn

1535214999.xs_thumb-
Herzlich Willkommen!
Schön, dass Sie hier sind - auf der Homepage der Kirchengemeinde Jherings-Boekzetelerfehn. Schauen Sie sich um - auf der Homepage oder auch ganz real in der Johanneskirche und unserer Gemeinde.

Die Kirchengemeinde Jherings-Boekzetelerfehn wurde 1864 gegründet. Im schönen Moormerland gelegen, verbindet die Kirchengemeinde die zwei Ortschaften Boekzetelerfehn und Jheringsfehn miteinander.Sie hat 2.400 Mitglieder.

Die Johanneskirche wurde vor über 150 Jahren zwischen den beiden Orten errichtet. Heute sind die beiden Orte dichter an Kirche "herangewachsen". Sie ist ein Ort, an dem Menschen seit Generationen Freud und Leid miteinander teilen und vor Gott bringen.
In der Zeit von Ostern bis Erntedank ist die Kirche täglich von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns darauf, Sie in einem Gottesdienst oder zu einer Veranstaltung in unserer Kirchengemeinde zu begrüßen.

Ihre Pastorin
Imke Metz


1546857577.medium

Bild: Blick in die Johanneskirche von der Empore aus.

1535214999.xs_thumb-

Gottesdienst am 13. Januar

Am kommenden Sonntag feiern wir Gottesdienst mit Taufe um 9:45 Uhr.
Es ist der letzte Gottesdienst, in dem der Tannenbaum festlich erstrahlen wird. Danach wird er "abgeplündert".
Herzliche Einladung!

1535214999.xs_thumb-

Abendgottesdienst am 6. Januar 2019

Am Dreikönigstag feierten wir einen Abendgottesdienst zu Jesaja 60,1: 
Mache dich auf und werde licht, denn dein Licht kommt. 

1535214999.xs_thumb-

Plattdüütsch Kark

am Silversternachmittag um 17:00 Uhr!
Mit diesem Gottesdienst führen wir eine liebgewonnene Tradition fort.
Den Gottesdienst mit dem Kirchenchor unter der Leitung von Gerhard Schoone wird Lektorin Gisela Voskamp halten.

1535214999.xs_thumb-

Nun singet und seid froh!

Ganz herzliche Einladung zum Singegottesdienst am 30.12. um 9.45 Uhr!
Noch einmal wollen wir gemeinsam singen, unseres Lieblingslieder der Advents- und Weihnachtszeit.

1535214999.xs_thumb-

Weihnachten in der Johanneskirche

Hier kann man die Gottesdienste nachhören:

Heiligabend, Gottesdienst mit Krippenspiel
In diesem Jahr stand der Wirt des Gasthauses von Bethlehem im Mittepunkt. Er hatte den ganzen Tag gearbeitet und war rechtschaffend müde, als Maria und Josef um eine Unterkunft baten. Aber das sollte nicht die einzige Störung in der Heiligen Nacht bleiben.
Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, die beim Krippenspiel beteiligt waren.

Heiligabend, Christvesper
Die Christvesper wurde mitgestaltet vom Kirchenchor und vom Posaunenchor.

Heiligabend, Christmette
Den Gottesdienst gestaltete Diakonin Marietta Meffert gemeinsam mit dem Kirchenchor. Im Mittelpunkt der Predigt stand das Lied: "Ich steh an deiner Krippen hier" von Paul Gerhard.

1. Weihnachtstag, Gottesdienst mit Abendmahl
Am Morgen des ersten Weihnachtstages versammelte sich die Gemeinde zum Gottesdienst mit Abendmahl.

2. Weihnachststag, Gottesdienst
Den Gottesdienst gestaltet Lektorin Gisela Voskamp. Was hat es mit dem kleinen Ort Bethlehem auf sich, fragt sie in der Predigt.
1545742088.medium

Bild: Der Altarraum am 1. Weihnachtstag

1535214999.xs_thumb-

Gottesdienst am 4. Advent

Am 4. Advent war Prädikant Hans-Hermann Woltmann aus Leer bei uns in der Johanneskirche und hielt den Gottesdienst.

1535214999.xs_thumb-

"Eines Sinnes statt Eigensinnig"

- das ist gar nicht so einfach. Was hilft uns, einander anzunehmen, füreinander da zu sein, gemeinsam unterwegs zu sein? Davon hören wir im Gottesdienst am 3.Advent und feiern gemeinsam Abendmahl.



1535214999.xs_thumb-

Gottesdienste am 2. Advent

Gleich zwei Gottesdienste feierten wir am 2. Advent.
Um 9:45 Uhr hielt Lektorin Eva Steinbach die Predigt und sprach über Heimweh oder die Sehnsucht nach Gott. Die zwölfjährige HIlke Fecht begeisterte mit ihrem Gesang. Sie wurde von Gerhard Schoone am Flügel begleitet. Ein besonderer Gottesdienst.


Danach versammelte sich eine große Gemeinde zum Taufgottesdienst. Tyler, Juna, Benedikt, Anil und Rieke wurden von ihren Familien zur Taufe gebracht. Nach dem Gottesdienst leuchteten die fünf Taufkerzen auf dem Altar um die Wette.
1544356300.medium

Bild: Taufkerze auf dem Altar

Profile-small

Herzliche Einladung zum Krippenspiel!

Ja – es ist wieder soweit! Weihnachten steht fast vor der Tür – also noch nicht ganz, aber so ein Krippenspiel will ja gut vorbereitet sein.

Jeder, der Lust hat, kann mit machen: Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene. Kurze Rollen, mit oder ohne Text, lange Rollen, oder auch eine helfende Hand fürs Bühnenbild oder den Aufbau der Technik oder… wir finden für jeden eine Aufgabe!

Kommt einfach zu den Proben:

Ab dem 29.11. jeweils donnerstags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus. Am Freitag, den 21.12. findet um 17.00 Uhr die Generalprobe statt.

Die Aufführung ist am 24.12. im 15.00 Uhr Gottesdienst.

Ltg.: Diakonin Marietta Meffert

 






Profile-small

Herzliche Einladung zum musikalischen Abendgottesdienst am 1. Advent um 19 Uhr

Mitwirkende: Posaunenchor
                   Gerhard Schoone, Orgel
                   Bianca u. Erwin Kusche, Gesang u. Gitarre

1543165191.medium

Bild: Adventsstimmung

Weitere Posts anzeigen