Gottesdienst am 21.Januar 2024

Tue, 16 Jan 2024 22:00:00 +0000 von Imke Metz

"Es werden kommen von Osten und Westen, von Norden und Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes." (Lk 13,29)

Zwei Bilder habe ich vor Augen, wenn ich diesen Vers lese.
Zuerst: die drei Weisen aus dem Morgenland, die sich auf einen weiten Weg gemacht haben und voll Vertrauen dem Stern gefolgt sind. Gesucht haben sie den neuen König, gefunden haben Sie das Gotteskind. In Armut wurde es geboren; auf seinem Weg wird es vielen begegnen, die im Schatten leben. Aber über dem Stall steht ein Stern - Gottes Herrlichkeit zeigt sich, ein Licht geht uns auf. Ja, es ist immer noch Weihnachtszeit.

Und dann: auf dem Altar ein Korb mit Weintrauben und einer mit Brotstückchen. Die Gruppe Konfirmanden kommt lärmend in die Kirche, hört die leisen Klänge eines Klaviers und wird ruhiger. Wir stehen im Kreis um den Altar, hören den letzten Vers aus Psalm 23 und teilen Brot und Weintrauben: "Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar". Wird es so sein am Tisch des Herrn? Oder ganz anders?

Herzliche Einladung zum Gottesdienst mit Abendmahl um 9:45 Uhr in unserer Kirche mit Vikarin Franziska Lammers.
Der Gottesdienst kann hier nachgehört werden.