01.06. Pfingstmontag

Sun, 31 May 2020 16:32:55 +0000 von Imke Metz

Du sendest Deinen Geist aus – und du erneuerst das Antlitz der Erde (aus Psalm 104)

Auf unseren ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag verzichten wir in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie. Aber gemeinsam mit den anderen Gemeinden Moormerlands und noch vielen anderen Gemeinden in Niedersachsen möchten wir am Aufruf der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Niedersachsens teilnehmen und den Pfingstmontag gemeinsam in bewährter Weise ökumenisch begehen.

Um 11:00 Uhr werden die Glocken läuten.
Wir laden ein, kurze inne zu halten und mit dem Lied und Gebet um Gottes lebendigen Geist zu bitten. So sind wir auch untereinander im Gebet verbunden.

Um diese Verbundenheit nach außen sichtbar zu machen, wäre es eine Idee, eine Taube zu basteln und gut sichtbar in die Fenster Ihrer Wohnungen und Häuser anzubringen. Diese kann einfach aus Ihrem Handabdruck auf Papier gebastelt oder alternativ aus schlichtem Papier als Origami-Taube. Wie schön wäre das, bei einem Spaziergang am Nachmittag viele Tauben in den Fenstern zu entdecken!

Gnädiger Gott,
du sendest deinen Geist aus – und du erneuerst das Antlitz der Erde.
In diesem Glauben sind wir verbunden, die wir an unterschiedlichen Orten zu dir beten.
Wir bitten dich:
Sende deinen Geist der Hoffnung, wo uns Sorgen und Ängste umtreiben.
Sende deinen Geist des Vertrauens, wo Krankheit und Tod herrschen. Sende deinen Geist der Stärke, wo Geduld und Langmut nötig sind. Sende deinen Geist der Weisheit, wo wir umsichtige Entscheidungen treffen müssen.
Sende deinen Geist der Achtsamkeit, wo uns Dankbarkeit und Respekt fehlen.
Sende deinen Geist der Glaubenskraft, wo wir im Zweifeln stecken bleiben.
Sende deinen Geist der Gemeinschaft, wo Distanz und Einsamkeit unseren Alltag prägen.
Du Gott des Lebens,
wir sehnen uns nach einem kräftigen Brausen und frischer Kraft!
Segne uns mit deinen vielfältigen Gaben.
Lass uns in dieser Vielfalt gemeinsam wachsen
und zur Einheit finden im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe.
Amen.
Quelle: ACK Niedersachsen