Es geht wieder los – langsam und mit kleinen Formaten

Thu, 07 May 2020 09:03:08 +0000 von Imke Metz

Wie findet man eigentlich nach einem „Kirchengemeinde-Lockdown“ wieder zurück in so etwas wie Alltag? 
Die rechtlichen Vorgaben liefern Bund und Länder, konkrete Empfehlungen zum Vorgehen gibt es von der Landeskirche. Den Weg wird jede Kirchengemeinde (abhängig von den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort) selbst finden müssen. 
Wir haben uns entschieden, dass wir in den kommenden Wochen den Wiedereinstieg zumindest im Hinblick auf Gottesdienste beginnen möchten. Die Auflagen und Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen erfordern, dass wir manches ganz neu denken. Wir müssen die Anzahl der Gottesdienstbesucher zunächst auf 40 Personen beschränken, das Singen soll entfallen, 1,50m Abstand zu anderen Menschen muss eingehalten, Mund-Nasen-Masken sollen getragen und auf das Abendmahl verzichtet werden. 
Darum hat der Kirchenvorstand gestern entschieden: Schrittweise wollen wir vorgehen und langsam Erfahrungen mit diesen neuen Bedingungen für unsere Arbeit in der Kirchengemeinde sammeln. Zwischendurch werden wir immer wieder innehalten und reflektieren: Geht es so? Oder wie können wir manches anders und besser und schöner machen? 
 
Unser Weg in der kommenden Zeit sieht so aus: 
 
GOTTESDIENST: 
Der erste Gottesdienst wird am kommenden Sonntag (17.05.) unter Einhaltung der gegebenen Auflagen stattfinden. Er wird kürzer sein als sonst und etwa eine halbe Stunde dauern. 
Der Gottesdienst wird im Laufe des Sonntags auf die Homepage hochgeladen. Wir verteilen weiterhin wöchentlich Predigten an diejenigen, die nicht in der Lage sind, in die Kirche zu kommen. Bitte melden Sie sich bei uns.
Darüber hinaus bleibt auch die Wäscheleine „Kirche für Zuhause“ mit Impulsen und Segenstexten hängen und wird regelmäßig neu bestückt. 
Weitere Informationen zu den Gottesdiensten finden Sie im Schaukasten und auf unserer Homepage.
 
Wann wieder VERANSTALTUNGEN in unserem Gemeindehaus möglich sind, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Da müssen wir einfach weiter abwarten, wie sich die Lage entwickelt.
 
GEMEINDEGRUPPEN UND CHÖRE können und dürfen sich bis auf Weiteres leider nicht treffen.
 
Die KINDERKIRCHE kann zur Zeit ebenfalls nicht in der gewohnten Form stattfinden, aber alle zwei Wochen gibt es eine KINDERKIRCHE AUS DER TÜTE an unserer Wäscheleine!
 
TAUFEN können nun wieder stattfinden, allerdings nicht im Sonntagsgottesdienst, sondern in einem separaten Gottesdienst. Melden Sie sich bitte zur Absprache im Pfarramt. 
 
TRAUERFEIERN finden im Familien- und Freundeskreis statt. Teetafeln im Anschluss an Beisetzungen können nicht stattfinden. 
 
Der VORKONFIRMANDENUNTERRICHT findet erstmal in einer anderen Form und von Zuhause aus statt. 
 
GEBURTSTAGSBESUCHE bei Senioren werden weiterhin ausgesetzt. 
 

Der Kirchenvorstand
Quelle: Imke Metz
Bestätigen

Bist du sicher?