Johannesgemeinde Jherings-/Boekzetelerfehn

1535214999.xs_thumb-
Herzlich Willkommen!
Schön, dass Sie hier sind - auf der Homepage der Kirchengemeinde Jherings-/Boekzetelerfehn. Schauen Sie sich um - auf der Homepage oder auch ganz real in der Johanneskirche und unserer Gemeinde.

Die Kirchengemeinde Jherings-/Boekzetelerfehn wurde 1864 gegründet. Im schönen Moormerland gelegen, verbindet die Kirchengemeinde die zwei Ortschaften Boekzetelerfehn und Jheringsfehn miteinander.Sie hat 2.400 Mitglieder.

Die Johanneskirche wurde vor über 150 Jahren zwischen den beiden Orten errichtet. Heute sind die beiden Orte dichter an Kirche "herangewachsen". Sie ist ein Ort, an dem Menschen seit Generationen Freud und Leid miteinander teilen und vor Gott bringen.
In der Zeit von Ostern bis Erntedank ist die Kirche täglich von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns darauf, Sie in einem Gottesdienst oder zu einer Veranstaltung in unserer Kirchengemeinde zu bgrüßen.

Ihre Pastorin
Imke Metz


1535217270.medium

Bild: Blick in die Johanneskirche von der Empore aus.

1535214999.xs_thumb-
Krieg 3.0 So lautet das diesjährige Motto der Friedensdekade. Wir feiern am Sonntag einen Bittgottesdienst für den Frieden. Er beginnt zur gewohnten Zeit um 9:45 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst findet die Kranzniederlegung statt. Herzliche Einladung...


1542397330.medium_hor

Bild: Plakat der Friedensdekade

1535214999.xs_thumb-

Gottesdienst am drittletzen Sonntag des Kirchenjahres

Am 11.11. feierte Lektor Martin Klopfer mit der Gemeinde den Gottesdienst.
1535214999.xs_thumb-

Reformationsfeiertag

Am 31.10. feiern wir um 19.00 Abendgottesdienst zum Reformationstag. Denn "zur Freiheit hat uns Christus befreit". Im Anschluss an den Gottesdienst öffnet unser Kirchenbistro und dann: KINO in der KIRCHE. Um 20:15 Uhr beginnt die Filmvorführung. Es gibt einen Spielfilm, der sich mit der Ausbreitung der Reformation beschäftigt, so viel sei schon mal verraten... Anders als im Kino ist bei uns der Eintritt frei.

Den Gottesdienst gibt es hier zum Nachhören.

1540069289.medium

Bild: Banner am Gemeindehaus

1535214999.xs_thumb-

5. Martinimarkt

Bald ist es wieder soweit: alle sind eingeladen zum Martinimarkt! Mit dem Familiengottesdienst eröffnen wir unser Fest und dann ist wirklich für alle etwas dabei: Spielecke, Basar und Gutes zu Essen und zu Trinken. Am Ende singen wir dann alle gemeinsam: "Martinus Luther war ein Christ..."
1539890054.medium_hor

Bild: Plakat

1535214999.xs_thumb-
Eine Gruppe von Frauen aus unserer Gemeinde hat mit Marietta Meffert diesen besonderen Gottesdienst vorbereitet, der am kommenden Sonntag in unserer Kirche stattfindet!

Herzliche Einladung  zum Gottesdienst und dazu, diese Einladung zu teilen!

1539510388.medium_hor

Bild: Plakat zum Frauengottesdienst

1535214999.xs_thumb-

14.10. Taufgottesdienst.

Emilia, Johanna und Ihno wurden getauft und gesegnet. Wir freuen uns mit den Familien... 
In der Predigt ging es um die Frage, was das Letztgültige ist, auf das wir uns verlassen können: Gott rief uns mit Namen. Er kennt auch dich und hat dich lieb - so haben wir es uns nach der Predigt gegenseitig zugesungen.


1539509245.medium_hor

Bild: aus dem Evangelischen Gesangbuch

1535214999.xs_thumb-
"Schau auf die Welt" sang der Kirchenchor zur Begrüßung im Erntedankgottesdienst. Wir dankten Gott für alles, was er uns schenkt. Auf dem Altar strahlten die Sonnenblumen zwischen den Erntegaben und in der Predigt standen die Sonnenblumenbilder, die Vincent van Gogh in Südfrankreich gemalt hat, im Mittelpunkt. Am Ausgang erhielten alle ein Tütchen mit Sonnenblumensamen, damit die Sonnenblumen uns im kommenden Jahr an die Dankbarkeit erinnern. Ein schöner Gottesdienst. Danke an alle, die ihre Erntegaben gebracht haben. Danke an diejenigen, die die Kirche damit so schön hergerichtet haben. Danke an die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores und Gerhard Schoone. Danke!


1538307062.medium

Bild: Der geschmückte Altarraum

1535214999.xs_thumb-
Gestern fanden in der Johanneskirche die Orgelentdeckertage statt.
Gemeinsam mit Günter und Marietta Meffert, sowie dem Kinderkirchenteam feierten die Kinder einen besonderen Gottesdienst mit der Orgel und an der Orgel. Sogar eine einzelne Flöte konnte bestaunt werden. Die Kinder waren fasziniert.
Anschließend bastelten die Kinder eine eigene Orgel, leider nur aus Papier.
Eine tolle Sache!
1537026544.medium

Bild: Orgelentdeckertag, Fotos: Imke Metz, Marietta Meffert

1535214999.xs_thumb-
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren...
Beim Gasthuus in der Möwenstraße wird morgen, am 16. September, das 25jährige Bestehen des Bürger- und Heimatvereins gefeiert.
Und die Kirchengemeinde ist natürlich auch dabei. Um 11:00 Uhr gibt es einen Gottesdienst im Zelt mit dem Posaunenchor!
Wir freuen uns darauf...
1535214999.xs_thumb-
Das erste Freundinnen-Frühstück am 25.08. war toll... Alle waren begeistert von selbstgebackenem Brot, Dipps, Marmelade und Co. Danke ans Vorbereitungsteam für die besondere und liebevolle Bewirtung. Der Vortrag zum Thema Freundschaften ist auch gut angekommen. Eins steht fest: nächstes Jahr soll es wieder ein Freundinnen-Frühstück geben...
1535266200.medium

Bild: Imke Metz beim Vortrag

Weitere Posts anzeigen