31.05. Pfingstsonntag

Sun, 31 May 2020 08:07:52 +0000 von Imke Metz

Wir feiern den Geburtstag des Christentums. Denn an Pfingsten wurden die Jünger mit dem Heiligen Geist geschenkt. Und durch die  Pfingstpredigt des Petrus wurden viele angesprochen. Am Ende ließen sich 3.000 Menschen taufen. Dies geschah nicht durch die besonderen Fähigkeiten des Apostels Petrus, sondern durch den Heiligen Geist. Im Wochenspruch aus dem Buch des Propheten Sacharja wird genau davon gesprochen: „Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth.“ (Sach. 4,6b)

Wir feiern den Geburtstag des Christentums, aber wir bitten auch immer wieder neu um die Gabe des Heiligen Geistes – auch heute, auch für unsere Zeit. Denn durch ihn ist die Zuwendung Gottes auch nach der Himmelfahrt Jesu hier auf Erden spürbar.

Am Pfingstsonntag feiert unsere Diakonin Marietta Meffert den Gottesdienst in der Johanneskirche.  Ihre Predigt ist eine erzählende Predigt – die Pfingstgeschichte nochmal anders.
Hier kann man die Erzählpredigt und ein Gebet von Diakonin Marietta Meffert zum Nachlesen herunterladen.
Und hier kann man die Erzählpredigt mit Musik  von Marietta und Günter Meffert auch Nachhören herunterladen.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest!
Quelle: Imke Metz