Johannesgemeinde Jherings-Boekzetelerfehn

1535214999.xs_thumb-
Herzlich Willkommen!
Schön, dass Sie hier sind - auf der Homepage der Kirchengemeinde Jherings-Boekzetelerfehn. Schauen Sie sich um - auf der Homepage oder auch ganz real in der Johanneskirche und unserer Gemeinde.

Die Kirchengemeinde Jherings-Boekzetelerfehn wurde 1864 gegründet. Im schönen Moormerland gelegen, verbindet die Kirchengemeinde die zwei Ortschaften Boekzetelerfehn und Jheringsfehn miteinander.Sie hat 2.400 Mitglieder.

Die Johanneskirche wurde vor über 150 Jahren zwischen den beiden Orten errichtet. Heute sind die beiden Orte dichter an Kirche "herangewachsen". Sie ist ein Ort, an dem Menschen seit Generationen Freud und Leid miteinander teilen und vor Gott bringen.
In der Zeit von Ostern bis Erntedank ist die Kirche täglich von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns darauf, Sie in einem Gottesdienst oder zu einer Veranstaltung in unserer Kirchengemeinde zu bgrüßen.

Ihre Pastorin
Imke Metz


Bild: Blick in die Johanneskirche von der Empore aus.

1535214999.xs_thumb-
"Eines Sinnes statt Eigensinnig" - das ist gar nicht so einfach. Was hilft uns, einander anzunehmen, füreinander da zu sein, gemeinsam unterwegs zu sein? Davon hören wir im Gottesdienst am 3.Advent und feiern gemeinsam Abendmahl.
1535214999.xs_thumb-

Gottesdienste am 2. Advent

Gleich zwei Gottesdienste feierten wir am 2. Advent.
Um 9:45 Uhr hielt Lektorin Eva Steinbach die Predigt und sprach über Heimweh oder die Sehnsucht nach Gott. Die zwölfjährige HIlke Fecht begeisterte mit ihrem Gesang. Sie wurde von Gerhard Schoone am Flügel begleitet. Ein besonderer Gottesdienst.


Danach versammelte sich eine große Gemeinde zum Taufgottesdienst. Tyler, Juna, Benedikt, Anil und Rieke wurden von ihren Familien zur Taufe gebracht. Nach dem Gottesdienst leuchteten die fünf Taufkerzen auf dem Altar um die Wette.
1544356300.medium

Bild: Taufkerze auf dem Altar

Profile-small

Herzliche Einladung zum Krippenspiel!

Ja – es ist wieder soweit! Weihnachten steht fast vor der Tür – also noch nicht ganz, aber so ein Krippenspiel will ja gut vorbereitet sein.

Jeder, der Lust hat, kann mit machen: Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene. Kurze Rollen, mit oder ohne Text, lange Rollen, oder auch eine helfende Hand fürs Bühnenbild oder den Aufbau der Technik oder… wir finden für jeden eine Aufgabe!

Kommt einfach zu den Proben:

Ab dem 29.11. jeweils donnerstags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus. Am Freitag, den 21.12. findet um 17.00 Uhr die Generalprobe statt.

Die Aufführung ist am 24.12. im 15.00 Uhr Gottesdienst.

Ltg.: Diakonin Marietta Meffert

 






Profile-small

Herzliche Einladung zum musikalischen Abendgottesdienst am 1. Advent um 19 Uhr

Mitwirkende: Posaunenchor
                   Gerhard Schoone, Orgel
                   Bianca u. Erwin Kusche, Gesang u. Gitarre

1543165191.medium

Bild: Adventsstimmung

1535214999.xs_thumb-

Gottesdienst am Totensonntag

Ein besonderer Tag am Ende des Kirchenjahres. Wir schauen zurück, erinnern uns an die Menschen, die uns vorausgegangen sind. Wir schauen nach vorn - ein hoffnungsvoller Blick in Gottes Ewigkeit.
Am Totensonntag verbinden sich Tod und Leben, Kreuz und Auferstehung. Der Blick zurück kann nur durch die Hoffnung erträglich sein. Der Blick nach vorn wird nicht schwärmerisch und weltfremd, weil er auch die Trauer kennt.

1535214999.xs_thumb-

Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres

Krieg 3.0 So lautet das diesjährige Motto der Friedensdekade. Wir feiern am Sonntag einen Bittgottesdienst für den Frieden. Er beginnt zur gewohnten Zeit um 9:45 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst findet die Kranzniederlegung statt. Herzliche Einladung...


1542397330.medium_hor

Bild: Plakat der Friedensdekade

1535214999.xs_thumb-

Gottesdienst am drittletzen Sonntag des Kirchenjahres

Am 11.11. feierte Lektor Martin Klopfer mit der Gemeinde den Gottesdienst.
1535214999.xs_thumb-

Reformationsfeiertag

Am 31.10. feiern wir um 19.00 Abendgottesdienst zum Reformationstag. Denn "zur Freiheit hat uns Christus befreit". Im Anschluss an den Gottesdienst öffnet unser Kirchenbistro und dann: KINO in der KIRCHE. Um 20:15 Uhr beginnt die Filmvorführung. Es gibt einen Spielfilm, der sich mit der Ausbreitung der Reformation beschäftigt, so viel sei schon mal verraten... Anders als im Kino ist bei uns der Eintritt frei.

Den Gottesdienst gibt es hier zum Nachhören.

1540069289.medium

Bild: Banner am Gemeindehaus

1535214999.xs_thumb-

5. Martinimarkt

Bald ist es wieder soweit: alle sind eingeladen zum Martinimarkt! Mit dem Familiengottesdienst eröffnen wir unser Fest und dann ist wirklich für alle etwas dabei: Spielecke, Basar und Gutes zu Essen und zu Trinken. Am Ende singen wir dann alle gemeinsam: "Martinus Luther war ein Christ..."
1539890054.medium_hor

Bild: Plakat

1535214999.xs_thumb-
Eine Gruppe von Frauen aus unserer Gemeinde hat mit Marietta Meffert diesen besonderen Gottesdienst vorbereitet, der am kommenden Sonntag in unserer Kirche stattfindet!

Herzliche Einladung  zum Gottesdienst und dazu, diese Einladung zu teilen!

1539510388.medium_hor

Bild: Plakat zum Frauengottesdienst

Weitere Posts anzeigen